Sommerfest der Parlamentarischen Linken in der SPD-Fraktion

„Am 4. Juli 2023 war es wieder soweit: Die Parlamentarische Linke in der SPD-Bundestagsfraktion lud zum traditionellen PL-Sommerfest ein. Über 600 Gäste folgten der Einladung in die Alten Pumpe in Berlin-Mitte – darunter viele Mitglieder der Bundesregierung und über 130 Abgeordnete aus Europaparlament, Bundestag und Länderparlamenten. Unter den Gästen waren auch viele Bündnispartner:innen und Freund:innen aus Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Medien.

Nach der Begrüßung durch Elisabeth Kaiser skizzierte Bundeskanzler Olaf Scholz in seiner Rede die sozialdemokratischen Antworten auf die Herausforderungen der Zeitenwende. Er dankte der PL für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Die Co-Sprecher:innen Wiebke Esdar, Matthias Miersch und Sönke Rix hoben die politischen Erfolge der PL im vergangenen Jahr hervor. Dazu zählen die Preisbremsen auf Strom und Gas sowie die soziale Ausgestaltung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG). Viel Beifall erhielten die Grußworte von Bundestagspräsidentin Bärbel Bas, dem Fraktionsvorsitzendem Rolf Mützenich und der Parteivorsitzenden Saskia Esken. Den Blick nach vorn warfen alle sechs „PLer“: Den sozialen Zusammenhalt organisieren und die Mehrheit der Bürger:innen entlasten bleiben zentrale Aufgaben der PL.

Großen Andrang fand ein ganz besonderes Highlight des PL-Sommerfests. Auf Einladung von SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert begeisterte Margot Schlönzke beim PL-Drag-Bingo zu 160 Jahren SPD. Die PL ist nun einmal ein bisschen anders. Und das ist auch gut so.

Wir danken allen Gästen für ihr Kommen sowie unseren Sponsor:innen und Helfer:innen für ihre Unterstützung. Wir wünschen allen eine erholsame Sommerpause!“