Parlamentarische Linke
  • Über uns
  • Aktuelles
  • Positionen
  • Veranstaltungen
  • Kontakt
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
Parlamentarische Linke

Carsten Sieling als Bremer Bürgermeister nominiert

Allgemein, Newsletter

Die SPD Bremen hat Carsten Sieling als Nachfolger von Bürgermeister Jens Böhrnsen nominiert. Sieling, der seit März 2014 Sprecher der Parlamentarischen Linken in der SPD-Bundestagsfraktion ist, legte bereits am Abend seiner Nominierung einen 6-Punkte-Plan mit politischen Schwerpunkten vor. Nun sollen zügig Sondierungsgespräche mit den Grünen aufgenommen werden.

Nach dem überraschenden Rücktritt von Bürgermeister Jens Böhrnsen hatte sich die Bremer SPD eine Woche Zeit genommen, um über mögliche NachfolgerInnen zu beraten. Am Abend des 18. Mai wurde PL-Sprecher Carsten Sieling dann einstimmig vom SPD-Landesvorstand nominiert. „Eine solche Chance mit ganzer Kraft an der Zukunft Bremens zu arbeiten, ist eine große Ehre für mich“, erklärte der Bremer Bundestagsabgeordnete nach seiner Nominierung. „Wir müssen Konsequenzen aus dem für Rot-Grün enttäuschenden Wahlergebnis und der viel zu niedrigen Wahlbeteiligung ziehen. Dafür bedarf es nicht weniger als einen Neuanfang der Politik des Senats.“ Als inhaltliche Schwerpunkte dieses Neuanfangs stellte Sieling ein Programm gegen Langzeitarbeitslosigkeit die Bekämpfung des Unterrichtsausfalls an den Anfang seiner Agenda.

Carsten Sieling wird sein Bundestagsmandat noch bis zu seiner Wahl als Bürgermeister im Sommer ausüben. Die kommenden zwei Monate werden die Abgeordneten der Parlamentarischen Linken also zur Beratung über seine Nachfolge als PL-Sprecher nutzen. Eins ist schon jetzt klar: Er hinterlässt große Fußstapfen.

22. Mai 2015
Eintrag teilen
  • Teilen auf WhatsApp
https://www.parlamentarische-linke.de/wp-content/uploads/2014/10/A40H3534-72.jpg 567 850 Parlamentarische Linke https://www.parlamentarische-linke.de/wp-content/uploads/2015/02/Parlamentarische-Linke-Logo2-300x106.png Parlamentarische Linke2015-05-22 09:24:492020-12-01 11:05:48Carsten Sieling als Bremer Bürgermeister nominiert
Das könnte Dich auch interessieren
_Foto: pixabay.com Rot-Rot-Grün: Auf dem Weg zu neuen Bündnissen?
Freihandel: Wir brauchen Rechtsklarheit für TTIP und CETA
Search Search

Parlamentarische Linke in der SPD-Bundestagsfraktion

Die Parlamentarische Linke (PL) ist ein Zusammenschluss von sozialdemokratischen Bundestagsabgeordneten. Unser Ziel ist es, Diskussionen anzustoßen, politische Ideen zu entwickeln und ihre Umsetzung voranzutreiben – innerhalb der SPD-Bundestagsfraktion und auch darüber hinaus.
Erfahren Sie mehr…

Neueste Beiträge

  • Positionspapier: Handlungsfähig in der Welt von morgen
  • Statement des PL-Vorstands zum Steuerkonzept des DGB
  • Positionspapier: Zusammen ist unsere Stärke!
  • Statement des PL-Vorstands zu den aktuellen Debatten um die Zukunft des Sozialstaats
  • Statement der PL-Sprecherinnen zu den aktuellen rentenpolitischen Debatten

Archiv

CC-BY-SA 4.0 Parlamentarische Linke in der SPD-Bundestagsfraktion | Impressum | Datenschutzerklärung

Link to: Tine Hørdum: Negativlisten sind ein Problem Link to: Tine Hørdum: Negativlisten sind ein Problem Tine Hørdum: Negativlisten sind ein Problem Link to: Matthias Miersch ist neuer Sprecher der Parlamentarischen Linken Link to: Matthias Miersch ist neuer Sprecher der Parlamentarischen Linken Matthias Miersch ist neuer Sprecher der Parlamentarischen Linken
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen